Kleine Wunder aus der wunderwerft – Themenwochen erfolgreich gestartet

Die erste Themenwoche der wunderwerft startete erfolgreich. Das Thema Service-Qualität, erläutert vom langjährigen Vertriebsprofi Ralf Köncke von der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, kam bei vier Unternehmer*innen auf der Hafenstraße sehr gut an.

Die teilweise noch jungen Einzelhändler*innen von dem Mobilfunkladen „Plattform A Connect“, dem Bistro „Hamburger Farm“, dem Im- und Export „Aram“ und dem Schönheitssalon „Queen of Beauty“ begeisterte der Fachmann in einstündigen, kostenlosen Beratungen für das Thema und meint: „Alle vier Geschäfte sind eine Bereicherung für die Hafenstraße. Vor allem waren sie sehr interessiert an dem Thema. Alle sind im Kontakt mit Kund*innen schon gut aufgestellt und sehr serviceorientiert, hängen die Gardinen zuhause auf oder installieren das gekaufte Modem – und das kostenlos.“

Almir Berisa von Plattform A Connect (links) im Gespräch mit Ralf Köncke

Ein Geschäft ist innerhalb der Leerstands-Initiative „Springflut Bremerhaven“ entstanden, die das bigbenreklamebureau im Auftrag der Städtischen Wohnungsgesellschaft Bremerhaven (STÄWOG) umsetzt. Almir Berisa von Plattform A Connect sagt zur Beratung: „Ich war begeistert.“

Die Hamburger Farm ist in der Presse und dem Gedächtnis vieler Menschen in Lehe sehr gut bekannt. Die zwei Jungunternehmer ergänzten das Konzept der Vorbesitzer mit neuen Impulsen und sind bislang sehr zufrieden. Muhammed Emen beschreibt das Angebot so: „Wir waren überrascht, welche Service-Aspekte er bei uns sieht. Die Beratung war sehr intensiv.“

Auch Queen of Beauty ist der Auch Queen of Beauty ist der wunderwerft bekannt, wie ein Artikel auf unserer Website zeigt. Derzeit braucht sie in Sachen Service Hilfe beim Erstellen ihrer eigenen Seite. Inhaberin Zeinab Marji habe laut Ralf Köncke „nicht geahnt, dass sie im Internet mit ihren Leistungen nicht gefunden werde.“

Die beiden Jungunternehmer der Hamburger Farm (rechts)
Zeinab Marji, Queen of Beauty (links)
Mehmet Hamo von Aram Im- und Export, Cafer Isin vom afz und Ralf Köncke (v.l.n.r.)

Teilweise wurden von Herrn Köncke und dem Team der wunderwerft Kontakte zu weiteren Beratungsangeboten in anderen Themenfeldern und bei anderen Anbietern vermittelt, um die Gewerbetreibenden auch künftig in ihrer Entwicklung umfassend zu unterstützen.

Ab 11. November 2019 läuft die zweite Themenwoche zum Thema „Energievisite für Kleinstunternehmen“. Dabei besuchen geschulte Energielotsen des Projektes energiekonsens Bremen und Bremerhaven die Geschäftsleute und erarbeiten passgenaue Lösungen zum Sparen von Energie. Acht Termine können in der Woche gebucht werden.

Fotos © Felix Liebig, Projektleitung wunderwerft