#themenwerft

Kurzseminar Basics von Online-Stores – Kundschaft trotz Corona

Studierende der Hochschule Bremerhaven bieten zwei Webinare mit ganz praktischen Informationen zu digitalen Kundenbeziehungen und Online-Handel. Die können für den 7. oder 8. April 2021, jeweils 10 bis 11 Uhr gebucht werden.

Ein eigener Laden ist eine ganz eigene Welt. Wie lässt sich beim Online-Kontakt eine Kundenbeziehung aufrechterhalten oder überhaupt erst erschaffen? Und wie lässt sich der eigene Laden auch durch Online-Shops sinnvoll ergänzen und ansprechend gestalten? Was gibt es dabei zu beachten?

Auf diese Fragen teilt die Online-Händlerin Gabriele Sinzig-Freese als erste offizielle Patin der #themenwerft ihr Wissen. Ihre Laden ist auf der Hafenstraße – und weltweit bekannt. Mit solchen Patenschaften fördert die wunderwerft die Gemeinschaft der Händler:innen auf der Hafenstraße und in Lehe in der Praxis.

Die wunderwerft unterstützt Gewerbetreibende in Lehe regelmäßig und kostenfrei mit der #themenwerft. Sie startet 2021 mit dem Thema digitalisierter Handel. Zwei Webinare am 7. und 8. April bieten lokalen Unternehmen Hilfe beim Aufbau des digitalen Geschäfts und der Pflege der Beziehungen zu Kund:innen.

Das Programm findet digital statt. Die Anmeldung ist jederzeit verbindlich über die Sozialen Medien mit #themenwerft, Telefon 0471 98399 80 oder E-Mail info@quartiersmeisterei-lehe.de möglich. Teilnahme-Links werden zugesandt.

Im verlängerten Lockdown macht die Themenwoche den Betrieben Mut und zeigt Wege in den digitalen Handel auf. Immer mehr wird online bestellt. Und beim lokalen Einzelhandel dürfen Waren oft nur an der Türe abgeholt werden.

Alle Berater:innen sind gestandene Fachleute aus dem Handel und junge Menschen mit besonderen Kompetenzen aus Studium und Beruf. Noah Siebertz und Vanessa Kowalewski studieren Unternehmertum an der Hochschule Bremerhaven und hoffen, durch intensiven Austausch mit Gewerbetreibenden mehr über deren Herausforderungen zu lernen und genau dabei zu unterstützten. Mit einem Sprach- und Kulturmittler geht das Format auf die vielfältigen Ethnien in Lehe ein. Digital-Lotse Frank-Michael Arzenheimer lotst für die Erlebnis Bremerhaven GmbH kleinere, inhabergeführte Unternehmen in Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus durch das Meer von Webwerkzeugen.