Nun weiß ich, wer meine Nachbarin ist…

Mit der ersten Veranstaltung unter dem Titel „Mein Geschäft in der Hafenstraße“ traf sich am 17. Januar 2018 ein bunt gemischtes Publikum aus interessierten BürgerInnen und Geschäftsleuten in der wunderwerft, um in entspannter Atmosphäre etwas über den Weg zweier Gewerbetreibender in Ihre Selbständigkeit zu erfahren. Eingeladen waren Gaby Märcker, die schon seit Jahrzehnten das Pelzhaus Märcker führt und Alaaddin Kocak, der ebenfalls seit Jahren seinen Gebrauchtmöbelmarkt in der Hafenstraße betreibt.
 
Nach einer kurzen Vorstellung der wunderwerft übergab Brigitte Hawelka, Projektleiterin und Leher Quartiersmeisterin, das Wort an die drei Sprach- und Kulturmittler. In einer lockeren Fragerunde plauderten sie mit Frau Märcker und Herrn Kocak nicht nur über ihre Beweggründe zur damaligen Geschäftseröffnung. Auch ihre Ideen und Anregungen für die Zukunft der Hafenstraße waren von Interesse. Die beiden erzählten von der mitunter anstrengenden Startphase ihrer Selbstständigkeit und zudem wurde die eine oder andere kuriose Geschichte zum Besten gegeben. Hin und wieder meldeten sich die Gäste aus dem Publikum zu Wort, und so lernte man sich schnell untereinander kennen. Herr Kocak brachte es am Ende der Veranstaltung auf den Punkt: „Nun weiß ich, wer meine Nachbarin ist und wenn wir uns jetzt auf der Hafenstraße begegnen, dann sind wir keine Fremden mehr und grüßen uns.“