„Sprung ins Ungewisse – Von künstlerischen Prozessen für Wirtschaft und Gesellschaft lernen“ Vortrag und Workshop mit Raoul Pilcicki

Was können Wirtschaft und Gesellschaft von den Künsten lernen, um Herausforderungen wie z.B. Komplexität, Beschleunigung, oder Ungewissheit zu meistern? Wie können wir mit Krisen und Zweifeln umgehen?

Wie geht man mit Problemen um, die noch nie zuvor da waren? Wie bahnt man Wege, wo noch keine sind? Und wie kann das gemeinsam funktionieren? Komplexität und Widersprüche lassen sich nicht reduzieren, nur bewältigen. Eine Menge lässt sich hierbei von künstlerischen Prozessen lernen. Vom Erforschen zum Reflektieren, vom Experimentieren zum Aufführen lassen sich Grundmuster künstlerischer Praxis beschreiben, die spannende Türen öffnen können.

Diese Fragestellungen betreffen auf die eine oder andere Art jeden von uns. Durch den Vortrag können Sie sich über neue Ansätze informieren, schneller effektive Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Der Workshop stellt praxisnah aktuellste Erkenntnisse der Forschung vor und zeigt Wege, diese auf eigene Kontexte und Fragen anzuwenden.

Zum Referenten:

Raoul studierte Wirtschaftswissenschaften, Design und Systems Engineering in Bremen und Graz. Er war Mitgründer und Partner einer Kreativberatung und ist in verschiedenen Netzwerken und Forschungsprojekten zu Systemdynamiken und Ungewissheit, Kollaboration und Lernen sowie neuen Organisationsformen aktiv.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.