Sprung in’s Ungewisse

Der Sprung ins Ungewisse erzeugt manchmal Angst und oft auch Ablehnung davor wirtschaftlich oder gesellschaftlich etwas neues auszuprobieren. Wie kann man es schaffen, mit einer Gruppe neue Wege zu entdecken, Ideen zu entwickeln oder Probleme zu lösen?

Am Mittwoch, den 07.11.18 hatten wir zu diesem Thema einen sehr bereichernden Abend in der wunderwerft! Raoul Pilcicki hat in lockerer Atmosphäre Wege und Prozesse gezeigt, wie man auf zeitgemäße Art und Weise, in einer Gruppe unterschiedlicher Menschen Ideen entwickeln und Probleme lösen kann.

Basierend auf Erkenntnissen aus künstlerischen Prozessen, erarbeiteten wir Schritt für Schritt eine neue Struktur, mit deren Hilfe ganz neue Ideen aus dem Bauch, statt nur aus dem Kopf heraus entstehen können. Die Gruppendynamik und wie die Mitglieder miteinander in den Prozessen der Entwicklungen umgehen, spielte dabei ebenfalls eine große Rolle.

Raoul, vielen Dank, dass Du bei uns warst. Der Abend bleibt mir noch lange im Gedächtnis.

Robert Worden